Es ist Zeit für eine neue Gastgeber*inn enkultur
Gastgeber*in sein hat viele Facetten und hohe Anforderungen. Gleichzeitig sehen wir die Notwendigkeit, uns aufs Wesentliche zu reduzieren. Reduce to the max ist das Motto im Schwanen.

Es ist unser Anliegen, aktuelle Herausforderungen an unsere Branche mit innovativen Lösungen zu beantworten.

#EMANUELSWAY

Die Idee zu #EmanuelsWay ist in der Corona Zeit entstanden. Die Schließung des Schwanen am 16. März 2020 aufgrund der österreichischen Corona-Verordnung traf uns sehr überraschend. Damit hatte wohl niemand gerechnet. Danach war es erstmal knallhart für mich.

Was tun? Wie tun? Weitermachen? 
Und wenn ja, wie? Macht das wirtschaftlich überhaupt Sinn? Diese Zeit der ständigen Prüfung des eigenen Tuns und Wollens, der Abgleich mit dem Möglichen: das waren aufreibende Wochen. In genau diesen Herausforderungen, diesen Denkprozessen liegt Potenzial. Heute kann ich sagen: Ich weiß klarer denn je, was ich für meinen Betrieb will. Ich möchte dazu beitragen, unserer Branche (wieder) ein gutes Image zu verleihen und sich aktiv auszutauschen. Ich möchte weiterhin Gastgeber auf Augenhöhe sein und mit Gästen, Lieferanten, Produzenten und den Menschen in meiner direkten und weiteren Umgebung eine gute und ehrliche Beziehung pflegen. Ich möchte deutlich machen, dass die Tourismusbranche regional und international ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor ist. Ich möchte meinen Mitarbeiter*innen ein guter und sicherer Arbeitgeber sein. Ich möchte meinen „way of life“ an andere weitergeben und klar machen, urbaner Lebensstil und regionale Wertschöpfung können Hand in Hand gehen. Ich möchte zeigen, dass diese Ziele mit einer modernen und innovativen Gastgeber*innenkultur erreichbar sind.

Die Geschichte des Biohotel Schwanen schreibt sich in vielen Kapiteln und über mehrere Generationen hinweg. Das Kapitel #EmanuelsWay beginnt jetzt. #EmanuelsWay ist ein Beratungsangebot von Gastgeber*innen für Gastgeber*innen. Lösungen, die wir für uns selbst entwickelt und im Biohotel Schwanen im Bregenzerwald praktisch erprobt haben, machen wir öffentlich zugänglich. Wir teilen unser Wissen, unsere Werkzeuge und Strategien mit allen, die daran interessiert sind. Gemeinsam mit einem Team aus lokalen und internationalen Praktiker*innen, mit Kolleg*innen, Kreativen, Freunden und Kunden diskutieren wir Problemstellungen in Gastronomie und Hotellerie und entwickeln gemeinsam Lösungen. 

Erfahre mehr über das EmanuelsWay Team

 

Wir gehen sorgsam und nachhaltig mit den Ressourcen, die uns Mensch, Natur und Tier geben, um.

Das Schwanen Manifest

Mein Name ist Emanuel Moosbrugger. Ich habe das Biohotel Schwanen in 5. Generation von meinen Eltern Antonia und Wolfgang übernommen. Nach 13 Wanderjahren in New York und San Francisco bin ich zurückgekommen in den Bregenzerwald.

Warum? Weil ich hier meinen Traum, meine Ideen und meine Haltung als Gastgeber auf meine Art verwirkliche. Der Schwanen, ich und mein Team stehen für eine neue Art des Gastgebens. Wir begegnen Gästen, Lieferant*innen, Produzent*innen und Wegbegleiter*innen auf Augenhöhe, nicht darunter, nicht darüber. Der Schwanen, ich und mein Team stehen für:

Wilde Weiber & Toughe Typen 
Bio meets urban lifestyle
Regionalität. Die Geschmäcker der Welt sind ganz nah
#wildeweibergarten. Vorbild: French Laundry. Wer sonst?
Bedingungslosen Qualitätsanspruch. Sogar die Schnecken im Kräutergarten halten sich daran
Hildegard von Bingen. Auch ein Wildes Weib
Reduce to the max. Alles Wichtige und davon nur das Beste
Ihr trefft uns auf Augenhöhe. Nirgends sonst.

Wir gehen sorgsam und nachhaltig mit den Ressourcen, die uns Mensch, Natur und Tier geben, um. Unsere Produkte kommen aus dem eigenen #wildeweibergarten, von den Wiesen und Wäldern rund um den Schwanen und von überwiegend regionalen Produzent*innen. Wir werden immer besser und sorgsamer. Wir stehen für nachhaltige Betriebs- und Lebensführung, Hildegard von Bingen, übrigens auch ein Wildes Weib wie viele im Schwanen, ist unsere Ratgeberin. Auf freud- und lustvolle Art stehen wir für bewusste, außergewöhnliche und nachhaltige Erlebnisse.

Weitere Wege

Entdecken

Tischbox

Die Idee, unsere Gäste mit einem Wow Effekt am Tisch zu empfangen, hatten wir schon länger. Also haben wir einiges ausprobiert und überlegt und die Tischbox erfunden.

mehr erfahren

WILDE WEIBER UND TOUGHE TYPEN – HOW COMES…

Das klingt für alle Nicht-Bregenzerwälder*innen erstmal ungewöhnlich. Hier im Bregenzerwald ist es (noch) üblich, Frauen als „Wibor“ zu bezeichnen. Das ist nicht despektierlich, sondern Umgangssprache. Als vor einigen Jahren ein Gast, der unser Überraschungsmenü gegessen hat, zu meiner Mutter sagte „Ihr seid aber Wilde Weiber“, ist der Name geblieben.

mehr erfahren